Schwangerschaft, Geburt und Mutter-Kind-Bindung

Dauer Workshop: 120 Minuten

Beschreibung: Als ich das erste Mal Mutter wurde, habe ich massenhaft Bücher über die Schwangerschaft gelesen. Nicht einmal kam ich auf die Idee mich damit zu beschäftigen, wie ich mein Kind auf die Welt bringen möchte, geschweige denn, was ist, wenn mein Kind erstmal da ist. Irgendwie wird das schon klappen, dachte ich. Selbstläufer. Ich wäre froh gewesen, hätte ich damals einen Workshop dieser Art besucht:

Das Leben beginnt mit der Empfängnis. Das Baby bekommt schon früh alle Gefühle der werdenden Mutter mit: Freude, Angst oder Ablehnung, was ist es, was die Mutter empfindet? Klar ist, das eigene Leben (der Mutter) steht Kopf, und zwar nicht erst, wenn das Baby geboren wird. In diesem Workshop ist viel Raum für Gefühle: Ängste und (Vor-)Freude. Soviel vorab: Wir Frauen sind dafür gemacht, Kinder in diese Welt zu setzen, das hat sich die Natur so ausgedacht!

  • Wie kann ich in der Schwangerschaft die Entwicklung meines Babys fördern?
  • Tipps für eine positiv verlaufende Geburt
  • Bindung fördern nach der Geburt
  • Was braucht mein Neugeborenes?
  • Ist es möglich, mein Baby zu verwöhnen?
  • Umgang mit den eigenen Bedürfnissen

Jetzt anfragen