Über mich

Mit jedem Schritt, den du tust, und in jeder Begegnung, die dir geschenkt wird, hinterlässt du Spuren.

Ich wünsche mir, dass ich in deinem Leben Spuren der Freude hinterlassen darf und Spuren des Glücks, Spuren der Hoffnung und der Liebe.

Denn das ist, was ich mir als Familienberaterin zur Aufgabe gemacht habe: Dein Leben wieder lebens- und liebenswert zu machen! Nicht weniger als phänomenal! Träume groß und stelle dir vor, es ist schon eingetreten. Fühle es richtig. Und dann kontaktiere mich, damit wir gemeinsam die notwendigen nächsten Schritte gehen können.

Ich bin Jenniffer, 43 Jahre alt, Mama von zwei wirklich einzigartigen Jungs – 8 und 5 Jahre alt. Als ich meinen Mann 2010 kennenlernte, machte er mich direkt zur Bonusmama. Das Wasser, in dem ich schwimmen musste – von heute auf morgen zwei Teenager in meinem Leben – war ziemlich kalt.

Als Familiencoach und Aware Parenting Familienberaterin (bewusstes Elternsein) liegen mir Familien besonders am Herzen. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der Kinder schon früh funktionieren müssen und nicht mehr frei aufwachsen dürfen. Eltern sind oft beide berufstätig. Das rächt sich unter Umständen in Form von mangelnder Kooperation seitens der Kinder aufgrund fehlender Nähe. Die Konsequenz daraus: Eltern werden streng, weil sie denken, anders kommen sie nicht weiter.

Tatsächlich aber gibt es wundervolle Tools, wie beispielsweise die Bindungsspiele nach Dr. Aletha Solter, die dir helfen, auf spielerische Art und Weise die Kooperation und Nähe zu deinem Kind / deinen Kindern zu fördern.

Im Laufe meines Erwachsenenlebens habe ich mich stets weitergebildet. Mich störte schon immer, dass Kinder in unserer Gesellschaft als Störfaktor wahrgenommen werden, und ich wollte mir Wissen aneignen, um Kinder von innen heraus verstehen zu können. Darüber hinaus interessierte mich, wie das Familienleben in den Grundzügen verändert werden kann, so dass ein harmonisches Zusammensein gewährleistet ist. Mein Ziel in der Familienberatung: Familie als Team.

Dazu braucht es in meinen Augen mehr als „nur“ Wissen über die kindlichen Gehirnvorgänge. Dazu zählt auch und vor allem die Persönlichkeitsentwicklung. Denn nur, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, meine eigene Geschichte kenne und aufgearbeitet habe, bin ich in der Lage, eine gute Mutter / ein guter Vater zu sein. Es geht hierbei um eine Grundstimmung, mit der ich auf den hohen Wellen meines Lebens reite.

Diese Bereiche zu kombinieren ist meine Leidenschaft geworden, das, wofür ich von Herzen brenne. In meiner Familienberatung und Familienbegleitung kommt genau diese Leidenschaft zum Ausdruck. 

Ich bin mit ganzem Herzen bei dir und deinen Themen.

Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind

Wenn du nicht mehr drohen und schimpfen willst, dann setze die Tipps aus meinem kostenfreien E-Paper um!

Melde dich jetzt für meinen regelmäßigen Bindungsbrief an und ich schenke dir die Offenbarung für viele deiner Herausforderungen!

Sofort in dein Postfach!

Warum Bindungsorientiert?

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, dann ist es biologisch darauf vorbereitet, eine Bindung zu seinen Hauptbezugspersonen aufzubauen. Denn eine Person, die sich zuverlässig und verantwortlich um das kleine Wesen kümmert, ist für das Kind überlebenswichtig.

Die Ergebnisse der Bindungsforschung zeigen ganz klar: Das emotionale Bedürfnis nach Schutz und Nähe ist für die Entwicklung des Kindes genauso wichtig, wie die Erfüllung von körperlichen Bedürfnissen nach Nahrung, Körperpflege oder Schutz vor Kälte oder Hitze. Das Vertrauen, das Kinder dadurch erwerben, gibt ihnen das Selbstvertrauen, sich von den Eltern wegzubewegen, die Welt zu erkunden und mit den unvermeidbaren Schwierigkeiten, auf die sie im Laufe ihrer Entwicklung stoßen, fertig zu werden.

Je mehr ein Kind an seine Eltern gebunden ist, desto kooperativer, glücklicher und sicherer wird es sein. Die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung hat große Auswirkungen auf die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern.

Eltern können eine liebevolle Bindung aufbauen, indem sie ihre Kinder berühren und halten, ihnen zuhören, ruhig, gelassen und geduldig mit ihnen sind und mit ihnen spielen.

Über Aware Parenting

Das Aware Parenting Institut wurde gegründet von Dr. Aletha Solter. Die schweizerisch-amerikanische Entwicklungspsychologin ist international als Spezialistin von Eltern/Kind-Bindungen, Trauma, und bestrafungsfreien Erziehungsmethoden anerkannt.

Lies hier mehr über die drei Elemente des Aware Parenting.

Aware Parenting (Bewusstes Elternsein) ist eine Erziehungsphilosophie, die auf wissenschaftlicher Forschung im Bereich der kindlichen Entwicklung basiert. Sie stellt traditionelle Ansichten in Frage und bietet einen neuen Ansatz, der die Beziehungen innerhalb der Familie signifikant verbessert. Eltern, die sich an diesen Leitlinien orientieren, erziehen Kinder, die kooperativ, einfühlsam, kompetent, gewalt- und drogenfrei sind. Diese Philosophie ist in den Büchern von Dr. Aletha Solter beschrieben.

Die deutschen Titel ihrer Bücher lauten:

Weitere Informationen bekommst du auf folgenden Seiten: www.awareparenting.com/germany.htm oder www.awareparenting-institut.de

Meine Tätigkeiten

Einzelberatung

Ich helfe Dir, neue Wege zu finden, wie Du mit Deinem Kind interagieren kannst. Für jede schwierige Situation gibt es eine oder mehrere Lösungen, fernab von Gewalt, Schreien, Strafen oder Belohnungen.
Zu Einzelberatungen

Bindungsspiele

Bindungsspiele als Lösungsweg: Sie dienen dazu, die Kooperation seitens deines Kindes auf spielerische Art und Weise zu fördern. Das ist nicht nur effektiv, sondern macht auch noch viel Spaß – und zwar Kindern und Eltern!
Zu Online Seminare

Rednerin

Gerne können Sie mich für einen Onlinevortrag oder ein Onlineseminar buchen.
Zu Rednerin

Erste Hilfe für Alltagskonflikte mit deinem Kind

Wenn du dir endlich ein entspanntes Miteinander wünschst, dann trage dich hier für meinen regelmäßigen Bindungsbrief ein. Als Dank dafür schenke ich dir meine Offenbarung für viele deiner aktuellen Herausforderungen.

Du hast keinen Bock mehr auf Machtkämpfe?

Da ist deine Veränderung!